Erfreulicher Einstand von Thilo Anschütz, Hartmut Gogol und Jan Traub in die Duathlon Saison 2019

Die SKG Sprendlingen organisierte zum 9. Mal den Cross Duathlon am 16. März in Dreieich südlich von Frankfurt. 4,4km Laufen, 18,4 Radfahren und nochmals 4,4km Laufen waren auf flachem und tiefem Untergrund über Wald. – und Feldwege zurückzulegen. Aus Mittelhessen waren unter den 125 Teilnehmern mit Oliver Harsy und Matthias Steinberger zwei Gießener und mit Thilo Anschütz aus Oppershofen, Hartmut Gogol aus Rockenberg und Jan Traub aus Oberhörgern drei Teilnehmer vom RVG-Rockenberg am Start. Nach dem ersten Laufsplit führte bereits der Favorit auf den Gesamtsieg, Europameister Dario Hördemann, die Spitzengruppe an. Die Sportler aus Mittelhessen lagen alle aussichtsreich für einen Podiumsplatz im vorderen Teilnehmerdrittel. Bei der relativ kurzen Distanz entschieden sich viele Starter dafür, keinen Schuhwechsel vorzunehmen und mit den Laufschuhen in die Pedale zu treten. Jan Traub hatte von den Mittelhessen beim Laufen die meiste Zeit eingebüßt, konnte nun auf dem Rad aber nach mehreren Mitstreitern schließlich auch Thilo Anschütz, Hartmut Gogol und Oliver Harsy einholen. Ihre läuferischen Qualität konnten beim finalen Laufsplit dann aber Oliver Harsy, Hartmut Gogol und auch Matthias Steinberger erneut ausspielen. Schnellster der Mittelhessen war an diesem Tag Matthias Steinberger in 1:16:24 Stunden, Gesamtplatz 19 und Platz Vier in der Altersklasse M30. Oliver Harsy wurde gesamt 26. in 1:18:30 Stunden und ebenfalls Vierter seiner Altersklasse M50. Knapp dahinter folgte in 1:19.00 Stunden als gesamt 29. Hartmut Gogol, der damit Platz 5 der M50 erzielte. 1:21:22 benötigte Jan Traub für die Strecke. Damit landete er auf dem Gesamtrang 38 und wurde Zweiter seiner Altersklasse M60. Thilo Anschütz lief in der Zeit von 1:22:15 Stunden auf Gesamtplatz 42 ins Ziel und gewann die Juniorenklasse. Den Gesamtsieg holte sich Dario Hördemann aus Baunatal in 1:05:03 vor Tibor Gissen aus Arnstein und Hendrik Pöschke aus Frankfurt.

v.l.n.r. Jan Traub, Thilo Anschütz, Oliver Harsy und Mathias Steinberger