Chari (Tri)Duathlon Büdingen

Siegerehrung per Videodownload oder:

Endlich können sich Athleten mehrfach feiern!

Man kann über Corona sagen, was man will: Das Virus sorgt für Einfälle, die zuvor niemand für möglich gehalten hätte.

So auch beim Organisationsteam des 8. Chari Duathlon Büdingen.

 

Corona bewegt – nicht nur die Menschen, sondern auch die Sportveranstaltungen. Der Chari Triathlon Büdingen beispielsweise wurde zuerst aufgrund von Strassenbaumaßnahmen auf den 16. August 2020 verschoben – und dann coronabedingt vom Triathlon zum Duathlon. Ohne HTV Nachwuchscup. Das grüne Licht für 200 Starter über zwei Duathlon-Streckenlängen (Laufen – Radfahren – Laufen) seitens des Gesundheitsamtes gab es am 15. Juli. Die festgelegten Bedingungen? Ungewohnt. Keine Zuschauer. Exakte Check-In-Zeiten für die Wechselzone. Keine Siegerehrung, oder zumindest: keine Präsenz-Siegerehrung. Bedeutete das weniger Spaß für die Athleten? Nein. „Die Organisation war klasse!“, sagt Carlo Savastano nach dem Rennen, „und die Einschränkungen für den Wettkampfverlauf nicht relevant.“

 

Carlo Savastano wird Dritter in der Altersklasse Männer AK1

Carlo Savastano, unterwegs auf der 50,50-km-Strecke mit 10 km Laufen, 38 km Radfahren und 2,5 km Laufen, konnte bei seinem bisher einzigen Rennen dieser Saison vor allem mit einer zweiten Laufzeit überzeugen, die deutlich schneller war als die seiner AK-Konkurrenten. Nach 10 km in 47:13 min. und 38 km auf dem Rennrad in 1:06:05 Std. rannte er die abschließenden 2,5 km in 11:42 min.. Schneller als der Zweitplatzierte (Johannes Fischer, 1:53:35 Std.) und Drittplatzierte (Alexander Nies, 1:53:57 Std.) im Gesamtklassement. Vorneweg lief und radelte unangefochten Simon Huckestein mit einer Gesamtzeit von 1:39:33 Std. zum Gesamtsieg.

Erste Frau wurde Jenny Hänseroth (2:05:24) knapp vor Rebecca Huckestein (2:05:32).

 

Mentales Training für den nächsten Wettkampf

Die rauschende Siegerehrung zum Ende der gut organisierten Veranstaltung fiel leider aus und wurde durch eine Siegerehrung per Videodownload ersetzt. Was zuerst ungewohnt erscheint, hat einen entscheidenden Vorteil: So ein Video ist nämlich nicht nur eine Erinnerung, sondern gibt den Athleten die Möglichkeit, sich auch nach einem Trainingslauf oder einer Trainingstour vor dem Laptop oder dem Handy noch einmal gebührend zu feiern. Mentales Training, dessen Wirkung gerade im Amateursport immer noch deutlich unterschätzt wird. 

 

Von: Kristina Jago & Carlo Savastano